Druck Dir Deine Welt, wie sie Dir gefällt!

Mit diesem Tutorial möchten wir Dir gerne zeigen, wie Du Applikationen aller Art ganz einfach selber machen kannst!

Vorbereiten zum Wisch-Vorgang!

Bevor es losgeht, gibt es hier erst einmal eine kleine Übersicht, was Du alles brauchst:

  • ein Stück Stoff (wir nehmen am liebsten Baumwolle. Diese sollte vorgewaschen und gebügelt sein)
  • Buchstaben- oder Zahlenschablonen (auf Papier oder Pappe aufgezeichnet und ausgeschnitten) - eine Auswahl findest Du unten! Alternativ kannst Du Dir auch eigene Schablonen zeichnen wie z.B. einen Stern oder ein Herz.
  • eine Schere
  • ein Schwamm (in kleine "Würfel" geschnitten - wir teilen einen Schwamm meistens in 6 gleich große Teile)
  • später zum Bedrucken: Modeln (Sterne, Punkte, Linien), Gabel, ein Stück Pappe
  • ein Tablett oder einen Teller, worauf ein Klecks der Farbe, in die der Stoff eingefärbt werden soll, gegeben wird
  • Vliesofix

Du nimmst mit dem Schwamm etwas von der Textilfarbe auf und wischt dann mit dem Schwamm den Stoff ein. 


Wenn der Stoff gut einfärbt ist, lässt Du es erst einmal trocknen und bügelst dann einmal über den Stoff, um die gefärbte Fläche zu fixieren.


Aufzeichnen der Motive

Leg' Deine vorbereiteten Schablonen auf den gefärbten Stoff und zeichne sie mit einem Stift ab.


Eine Auswahl an Zahlen und Buchstaben findest Du weiter unten. Wir haben mal alle Buchstaben in einer kleineren Schriftgröße (für kleinere Shirts) und in einer größeren (für größere Shirts und Schultüten) zusammengestellt. Die einzelnen Seiten kannst Du Dir ausdrucken und ausschneiden.

Für die Pünktchen über dem i, ü, ä un ö eignen sich übrigens super unser gedrucktes Sternchen oder das kleine Herz.

 


Punkt, Punkt, Komma, Strich...

Wir gestalten hier zwar kein Mondgesicht, aber im Grunde kannst Du gerade mit diesen einfachen Motiven total individuell Deine Applikationen gestalten!

 

Wir verwenden hierzu gerne unsere Modeln "Punkte", "Sterne" oder "Linien". Man kann aber auch wunderbar mit einer Gabel arbeiten; zum Drucken von Linien bietet sich die Kante einer Pappe wunderbar als Alternative an!


Wenn Du den Stoff in einer dunklen Farbe (wie hier unser Karmin) eingewischt hast, bietet sich zum Bedrucken des Stoffes unser Deckend-Weiß an. Ist der Stoff in einer hellen Farbe gewischt (z.B. zitron, hellblau, rose, ...), kann man auch gut mit einer dunklen Farbe drucken.

 


Nach einer kleinen Wartepause, in der der Druck getrocknet ist, nimm ein Stück Vliesofix und leg den Stoff mit den Applikationen auf. Am besten schneidest du das Vliesofix jetzt schon genau passend zu Deinem Stoff.

 


Das Vliesofix hat auf einer Seite eine dünne Papierschicht. Achte darauf, dass diese nach unten zeigt, der Stoff also mit der Seite des Vliesofix in Berührung kommt, an der nicht die Papierschicht ist.

Jetzt einfach mit dem Bügeleisen (am besten ohne Dampf!) über den Stoff bügeln, so dass zum einen die aufgedruckte Farbe fixiert und das Vliesofix zum anderen mit dem Stoff verbunden wird.


Jetzt geht es endlich an's Ausschneiden Deiner individuellen Applikationen!

Am besten verwendest Du hierfür eine kleine scharfe Schere. 

 


Ab jetzt kannst Du jedwede Textilie ganz individuell mit Deinen Applikationen gestalten: Schultüte, Shirt, Kissen... 

Wenn Dir die Anordnung gefällt, löse die Papierschicht von der Unterseite der Applikation bzw. Vliesofix und fixiere die Applikation mit einem Bügeleisen.

 


Im Grunde hält die Applikation jetzt schon. Um sie aber richtig zu fixieren, nähe mit einer Nähmaschine einmal jeweils um jede Applikation. Ein einfacher Geradstich ist hier völlig ausreichend!

 

 

 


Und fertig ist Deine selbstgemachte Applikation!

Natürlich kannst Du jetzt noch Dein Werk mit weiteren Motiven bedrucken. Ein paar Beispiele, wie wir die Technik der selbstgemachten Applikationen mit dem Model-Druck erweitern, zeigen wir Dir hier! 


Hier findest Du eine Auswahl an Zahlen und Buchstaben, die Du Dir ausdrucken und als Schablonen auf Papier oder Pappe anfertigen kannst!

Viel Spaß!!

Download
Zahlen-Schablone 1-4
zahlen_Applikationen_1-4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.7 KB

Download
Buchstaben-Schablonen A-Z und a-z - in 2 verschiedenen Größen
Applikation_A-Z.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.7 MB
Download
Zahlen-Schablone 5-6
zahlen_Applikationen_5-6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.3 KB

Lust auf noch mehr Insidertipps?

Dann b(es)uch doch einen unserer Workshops!