Druck Dir Deine Welt, wie sie Dir gefällt!

Mit diesem Tutorial möchten wir Dir gerne zeigen, wie Du unsere neueste Kreation, das Wunder-Wechsel-Kissen, nachnähen kannst. Viel Spaß!

Was Du brauchst:

Bevor es losgeht, gibt es hier erst einmal eine kleine Übersicht, was Du alles brauchst:

  • pro Kissen: 42x84 cm Stoff Deiner Wahl, einen farblich passenden Endlos-Reißverschluss
  • pro Banderole: 32x78 cm weißen Baumwollstoff

 

Eine Nähmaschine mit einem normalen und mit einem Reißverschluss-Nähfuß, farblich passende Nähgarne, Stecknadeln, Bügelbrett und Bügeleisen


Los geht's!

Kissenbezug nähen

Wir beginnen mit dem Nähen des Kissens. Bügel den Stoff einmal glatt. Versäubere den Stoff mit einer Zickzack-Naht oder mit einer Overlock-Maschine. Falte den Stoff dann einmal in der Mitte der längeren Seite (so dass Du quasi ein Quadrat erhältst) und stecke die beiden Stoffseiten mit Stecknadeln fest und nähe mit der Nähmaschine mit 1cm Nahtzugabe die unteren beiden Seite wie in der Abbildung (je ca. 5 cm vom Seitenrand) zusammen.



Wende den Stoff. Klappe den Stoff so ein, dass die beiden abgesteppten Seiten gerade aufeinander liegen und bügele einmal über die Kanten.

 


Setze den Reißverschluss passend in die gebliebene Öffnung und stecke ihn fest. 

 


Wechsle an der Nähmaschine zum Reißverschluss-Nähfuß und nähe den Reißverschluss fest (Achtung: Wenn Du in die Nähe des Zippers kommst, stoppe das Nähen, senke die Nadel, hebe den Nähfuß an und verschiebe den Zipper so, dass Du ohne Probleme weiternähen kannst – sonst macht die Naht einen unschönen „Schwenker“ am Zipper entlang).

 


Ist der Reißverschluss eingenäht, zieh den Stoff wieder auf links, so dass alle Seiten gerade auf einander liegen, befestige wieder alles mit Stecknadeln fest und umnähe die drei noch offenen Seiten mit einem Geradstich und 1 cm Nahtzugabe. Wende das Kissen und voilà: fertig! 


Banderole nähen

Für die Banderole bügelst Du auch diesen Stoff einmal und faltest ihn entlang der langen Seite. Du hast jetzt einen langen „Schlauch“. Befestige die beiden Stofflagen mit Stecknadeln und nähe sie mit einem Geradstich einmal entlang. 

Wende den Stoff.


Wenn Du die Banderolen bedrucken möchtest, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Auch die fertige Banderole kann bedruckt werden, wir haben dann natürlich nur mehr Nähkanten.

Wie der Stoff bedruckt wird, findest Du hier.

 


Wenn der Druck getrocknet und gebügelt ist, lege die runden Öffnungen rechts auf rechts zusammen. Das ist ein bisschen knifflig und wir haben festgestellt, dass es am einfachsten funktioniert, wenn man die beiden Stoffe in einanderstopft, so dass die beiden Öffnungen schön glatt aufeinander liegen. 

Nähe jetzt die runden Öffnungen aneinander, lass aber eine ca. 5 cm große Wendeöffnung.

Ziehe den Stoff durch die Wendeöffnung und verschließe diese mit einem eng anliegenden Geradstich. 


Lust auf noch mehr Insidertipps?

Dann b(es)uch doch einen unserer Workshops!