Druck Dir Deine Welt, wie sie Dir gefällt!

Hasentasche

Mit diesem Tutorial möchten wir Dir gerne zeigen, wie Du eine schöne Hasentasche (z.B. als Verpackung für kleine Osterüberraschungen) ganz einfach nähen und selbst bedrucken kannst.

Was Du brauchst:

Download
Schnittmuster Hasentasche maxi
Hier findest Du das Schnittmuster für die Breite 15 cm
Anleitung_Hasentasche maxi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.2 KB
Download
Schnittmuster Hasentasche mini
Hier findest Du das Schnittmuster für die Breite 10 cm
Anleitung_Hasentasche klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 431.4 KB

Bevor es losgeht, gibt es hier erst einmal eine kleine Übersicht, was Du alles brauchst:

  • Schnittmuster (siehe PDF rechts als kostenloser Download)
  • Baumwollstoff:
  • für die Maxi-Version: (2 x ca. 20 x 25 cm) für die Außenseite, (2 x ca. 20 x 25 cm) für die Innentasche
  • für die Mini-Version: (2 x ca. 12 x 18 cm) für die Außenseite, (2 x ca. 12 x 18 cm) für die Innentasche
  • Satin- oder anderes Band
  • DasKleinBedruckte-Textilfarbe
  • Modeln zum Bedrucken der Stoffteile: hier verwenden wir unsere neuen Hasengesichter "Osterhase" und "Osterhäsin"
  • Molton (als Unterlage für Deine Druckstation)
  • eine Schere
  • ein Schwamm (in kleine "Würfel" geschnitten - wir teilen einen Schwamm meistens in 6 gleich große Teile)
  • ein Tablett oder einen Teller, worauf ein Klecks der Farbe, in die der Stoff eingefärbt werden soll, gegeben wird
  • eine Nähmaschine
  • Bügelbrett und Bügeleisen

Los geht's!

Stoffteile zuschneiden und erste Nähte nähen

 

Zunächst legst du das Schnittmuster auf die Stoffe. Wir haben es uns ein bisschen einfacher gemacht und die Stoffe gleich doppelt gelegt. Zeichne das Schnittmuster ab und schneide es mit einer Schere aus.


 

Als Nächstes legst Du jeweils die beiden Innenteile und Außenteile rechts auf rechts aufeinander.

An der hier in roten eingezeichneten Linie nähst Du die beiden Teile im Anschluss zusammen. Achte dabei darauf, bei der Innentasche eine Wendeöffnung zu lassen.


Achte besonders bei den Ohrenspitzen darauf, auch hier die Nahtzugabe einzuhalten, also nicht bis ganz in die Spitze nähen!

Nach dem Nähen schneide den Stoff knappkantig an der Naht ab.

 


Die Innentasche wird nun auf rechts gedreht, die Außentasche bleibt auf links.

 


Jetzt legst Du die Innentasche in die Außentasche und steckst alle oberen Kanten miteinander fest, so dass jeweils jeder obere Rand der Innentasche genau auf dem der Außentasche liegt.

 


Nähe jetzt einmal rundherum jeweils eine Lage des Außenstoffs mit dem Innenstoff zusammen. Achte auch hier auf ca. 0,5 cm Nahtzugabe!

 


Durch die Wendeöffnung ziehst du jetzt die Außentasche nach außen.

 


Bügel sowohl die Außen- als auch die Innentasche, wobei beide noch nicht ineinandergestopft sind. Schließe dann die Wendeöffnung knappkantig.


Jetzt kannst Du die Innentasche in die Außentasche legen und alles einmal schön bügeln. Zum Schluss bedrucke die Außentasche - am besten relativ mittig - mit unseren Hasengesichtern und bügel die bedruckte Fläche, sobald die Farbe getrocknet ist, noch einmal heiß über.

 


Mit einem Satinband schließt man dann die Öffnung und - tadaaaaa - ....!!!

 

Fertig ist Dein selbst gemachtes Brotkörbchen (oder in diesem Fall Osterkörbchen)!



Lust auf noch mehr Insidertipps?

Dann b(es)uch doch einen unserer Workshops!